Skulpturen und Objekte aus Totholz

Fred Hertweck: Über mich, das Totholz und meine Passion

 
 Startseite


Die Bearbeitung von Totholz, das ich zu neuem Leben erwecke, ist für mich seit 2013 eine zutiefst befriedigende Tätigkeit.

In den Wäldern um Karlsruhe und im Urlaub finde ich Holz, das schon einem Zersetzungsprozess ausgesetzt war. Mit verschiedensten Werkzeugen lege ich frei, was die Natur schon vorgearbeitet hat und bin neugierig, was daraus wird, wenn alles Morsche, Faule und Verwurmte entfernt ist.

Diese Stücke reizen und fordern mich zur Weiterbearbeitung und Gestaltung heraus. Mit Ölen und Wachs veredelt, wird aus jedem Stück ein Unikat, das seinen eigenen Charakter hat. Bisweilen entpuppen sich manche Fundstücke auch als Enttäuschung, weil Wurm und Pilze schon arg gewütet haben, aber genau das gehört auch zum lebendigen Dasein.